Funktionsblöcke verbinden
Um den Funktionsblock Temperaturmessung mit dem Raum-Temperatursensor zu verbinden,
- wählen Sie aus dem Werkzeugkasten TRIC_Funktionsblöcke die Schaltfläche Funktionsblock Linie und klicken nacheinander das Gerät und den Funktionsblock an.
Die Blöcke werden miteinander verbunden, die Linie wird beim Verschieben automatisch nachgeführt (Abb. 32.26).
Bild 32.26 – Gerät und Funktionsblock werden verknüpft
Die Plausibilitätskontrolle
Hierbei prüft die Plausibilitätskontrolle, ob die Objekte zueinander passen – ein Funktionsblock, der für Temperatur konfiguriert ist, kann nur mit einem Temperatursensor verbunden werden, genauer: Die Funktion vergleicht die Anfangsbuchstaben von Gerät und Funktionsblock, hier also T und T_ROOM. Stimmen diese überein, ist die Verknüpfung erlaubt, andernfalls erscheint in der Kommandozeile die Fehlermeldung:
Zweiten Block wählen: Keine passenden Konnektoren gefunden
Zudem können nur zueinander passende Konnektoren verbunden werden, also nur jeweils ein Ausgang mit einem Eingang, und umgekehrt.
Wenn also eine Verbindung nicht möglich ist,
- prüfen Sie zunächst, ob überhaupt die richtigen Konnektoren vergeben wurden. Der Temperatursensor B01 muss also einen ausgehenden Konnektor namens T* – also beispielsweise T_ROOM – besitzen, damit die Verbindung mit dem Funktionsblock Temperaturmessung möglich ist.
- Dies prüfen Sie durch einen Doppelklick auf den Sensor und in der Dialogbox Bearbeiten in der Rubrik Konnektoren, die auch für Feldgeräte existiert (Abb. 32.27).
Bild 32.27 – Die Konnektoren des Feldgeräts werden eingerichtet
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.