Funktionsblöcke
Um die Raumautomations-Funktionen der Geräte zu beschreiben, gibt es in TRIC das neue Element Funktionsblock. Die zugehörigen Varianten sind in VDI 3813 vollständig beschrieben und werden in Kürze als fertige Blöcke in TRIC zur Verfügung stehen. Bis es soweit ist, können Sie sie mit der universellen Funktion erstellen:
- Klicken Sie im neuen Werkzeugkasten TRIC_Funktionsblöcke auf die erste Schaltfläche, Funktionsblock erstellen.
Hierauf wird am Fadenkreuz ein Rechteck eingeblendet. Noch bevor Sie den Funktionsblock platzieren, können Sie ihn bereits komplett fertig stellen:
- Geben Sie unter Gerätebeschreibung den Namen Temperaturmessung Dieser wird später als Klartextbeschreibung des Funktionsblocks erscheinen. Das Gerätekennzeichen wird von TRIC eingetragen (Abb. 32.19).
Bild 32.19 – Kopfdaten des Funktionsblocks
- Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Mit Refnz. verb., um das Referenzobjekt auszuwählen. Wählen Sie dort in der VDI 3814-1 BACnet den Ordner RA 3813-Funktionsblöcke und dort wiederum Temperaturregelung (Heiz./Kühl.) 370025 aus. Bestätigen Sie das Dialogfeld und ebenso die Sicherheitsabfrage (Abb. 32.20).
Bild 32.20 – Verknüpfen von Funktionsblock und Referenzobjekt
Der Funktionsblock wird mit der Feldgeräte-Eigenschaft der Referenz beaufschlagt. Er wird demnach einen einzelnen Eintrag in der Funktionsliste erhalten (Abb. 32.21).
Bild 32.21 – Der Funktionsblock mit den Eigenschaften des Referenzobjekts
Nun werden die Konnektoren definiert:
- Wählen Sie die Rubrik Konnektoren (Abb. 32.22).
Hier stehen die vier Gruppen Gerätekonnektor, die Eingehende bzw. Ausgehende Konnektoren sowie die Parameter zur Verfügung.
- Klicken Sie unter Eingehende Konnektoren auf die Schaltfläche Hinzufügen.
- Hierauf erscheint das Dialogfeld Blockkonnektoreinstellungen Wählen Sie aus dem Listenfeld Konnektordaten den Eintrag T_ROOM - Raumlufttemperatur und bestätigen Sie.
Bild 32.22 – Definition eines eingehenden Konnektors
☞ Wir haben die Normtexte – z. B. T_ROOM – jeweils mit Klartexten – hier Raumlufttemperatur – ergänzt, um Ihnen den Zugang zu erleichtern.
- Fügen Sie auf gleiche Art zu den Ausgehenden Konnektoren die Eigenschaft X_MAN - manueller Stellwert für den jeweiligen Aktor hinzu und bestätigen Sie (Abb. 32.23).
Bild 32.23 – Hinzufügen eines ausgehenden Konnektors
☞ Wenn Sie dieses Dialogfeld von den beiden genannten Orten aus aufrufen, sind die Optionen der oberen Hälfte deaktiviert. Auch die Anschlussrichtung ist vorgegeben – Links für eingehende, Rechts für ausgehende Konnektoren. Dies ändert sich erst, wenn Sie einen globalen Gerätekonnektor definieren, eine Funktion, die noch nicht implementiert ist.
Sie können einen Konnektor zusätzlich mit Parametern für die nachfolgende Auswertung versehen:
- Klicken Sie unter dem Listenfeld Parameter auf Hinzufügen und wählen Sie den Typ PAR_V_MAX. Geben Sie einen Maximal-Wert der Temperatur in der gewünschten Maßeinheit ein und bestätigen Sie (Abb. 32.24).
Bild 32.24 – Einfügen eines Parameters in einen Funktionsblock
- Bestätigen Sie auch das Dialogfeld Bearbeiten, so wird der Funktionsblock in den Bereich Funktion Raum eingefügt.
Dabei sind die eingehenden Konnektoren links und die ausgehenden rechts angeordnet, die Klartextbeschreibung erscheint in der Kopfleiste und das Gerätekennzeichen darüber (Abb. 32.25).
Bild 32.25 – Der Funktionsblock als Steuerblock für die Raumtemperatur
Die fehlenden Gerätekonnektoren kennzeichnen diesen Funktionsblock als Steuerblock. Die Bedienelemente zu jener Gruppe sind zwar bereits in der Rubrik Konnektoren (Gerätekonnektoren) vorhanden, die zugehörige Logik nach VDI 3813 Blatt 3 wird jedoch erst in einem künftigen TRIC-Update erscheinen.
Der Werkzeugkasten Funktionsblöcke
Werkzeug | Funktion | Beschreibung |
Funktionsblock erstellen |
Nur Modul 3813: Erstellt einen neuen Funktionsblock im RA-Schema |
|
Funktionsblock-Verbindung |
Nur Modul 3813: Verbindet Funktionsblöcke im RA-Schema durch Linien |
|
Funktionsblock-Verknüpfung |
Nur Modul 3813: Verknüpft einen |
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.