Die Ebene der Gruppen
Die Gruppe stellt die zweite Ordnungsebene der Blockbibliothek dar. Sie kann nur innerhalb einer Bibliothek angelegt werden. Die Bedienelemente für Gruppen umfassen eine Rubrikenliste mit den bestehenden Gruppen und wiederum ein Listenmenü (Abb. 27.29).
Bild 27.29 – Das Listenmenü und die Rubrikenliste der Gruppen
Die aktive Auswahl in der Rubrikenliste Gruppen bestimmt das Aussehen der Ebenen Seite und Block.
Gruppe anlegen
Um eine neue Gruppe anzulegen,
- Wählen Sie zunächst die Bibliothek, in der die Gruppe erstellt werden soll. Klicken Sie dann im Listenmenü Gruppe auf den ersten Punkt, Anlegen (Abb. 27.30).
Bild 27.30 – Gruppe, Menüpunkt Anlegen
- Das Dialogfeld Neue Gruppe Geben Sie den Namen Gruppe ein und bestätigen Sie (Abb. 27.31).
Bild 27.31 – Benennen der neuen Gruppe
Damit wird die Gruppe angelegt, ihr Name erscheint in der Rubrikenliste an letzter Stelle (Abb. 27.32).
Bild 27.32 – Die neue Gruppe in der Rubrikenliste
Da Bibliotheken oft eine große Zahl von Gruppen enthalten, können Sie die Liste der Gruppen mit Hilfe ihrer Namen weiter aufteilen. Dieses Verfahren haben wir bei unseren TRIC-Bibliotheken angewandt:
- Stellen Sie dem eigentlichen Namen beispielsweise Bindestriche und/oder Leerzeichen voran, so hebt er sich unter den anderen Namen in der Liste hervor (Abb. 27.33).
Bild 27.33 – Gruppen lassen sich durch geschickte Namensgebung hervorheben
Diese Gruppe unterscheidet sich sonst in nichts von den „normalen“ Gruppen, d.h. sie ist programmtechnisch völlig identisch zu ihnen. Das bedeutet aber auch, Sie können ihr Gruppen, Seiten und Blöcke zuordnen!
☞ Sehen Sie dazu auch den Abschnitt Gruppen sortieren und anordnen.
Gruppen umbenennen
Die eigenen Gruppen können Sie umbenennen:
- Wählen Sie die gewünschte Gruppe in der Rubrikenliste und rufen Sie im Listenmenü Bearbeiten auf (Abb. 27.34).
Bild 27.34 – Gruppen, Menüpunkt Bearbeiten
Die Dialogbox Gruppe bearbeiten <Gruppenname> erscheint. Ändern Sie den Namen in Gruppe 01 (Abb. 27.35).
Bild 27.35 – Umbenennen einer Gruppe
Gruppen kopieren
Sie können alle Gruppen kopieren, auch diejenigen unserer TRIC-Bibliotheken. Somit können Sie z. B. Auszüge der meistgenutzten Symbole aus diesen Bibliotheken anlegen:
- Wählen Sie die betreffende Gruppe in der Rubrikenliste und klicken Sie im Listenmenü der Gruppen auf Kopieren (Abb. 27.36).
Bild 27.36 – Gruppe, Menüpunkt Kopieren
- Das Dialogfeld Gruppe erscheint. Wählen Sie im Listenfeld Bibliothek das Ziel der Kopie, hier die Bibliothek 01. Rechts werden die in dieser Bibliothek abgelegten Gruppen aufgeführt (Abb. 27.37).
Bild 27.37 – Gruppen lassen sich auch in andere Bibliotheken kopieren
- Geben Sie ins Editierfeld Kopieren den Namen der Kopie ein. Dieser sollte – wie immer – einmalig sein, also geben Sie hier Gruppe 02 Unten im Gruppenfeld Copy werden Quelle und Ziel der Kopie angezeigt. Bestätigen Sie dann.
Die Rubrikenliste zeigt die kopierte Gruppe an letzter Stelle an. Natürlich werden dabei alle Seiten und Blöcke mitkopiert:
- Kopieren Sie beispielsweise aus der Bibliothek SHN VDI 3814-1 Basic die Gruppe ERH - Erhitzer in Ihre Bibliothek 01. Die Blöcke werden samt allen Datenbankinformationen übertragen (Abb. 27.38).
Bild 27.38 – Kopieren einer Gruppe von der SHN-Bibliothek in die eigene
Ihre Rubrikenliste enthält mittlerweile drei Einträge (Abb. 27.39).
Bild 27.39 – Jeder neue Eintrag wird an letzter Stelle eingefügt
Gruppen verschieben
Die Dialogbox für das Verschieben von Gruppen funktioniert genau wie die fürs Kopieren, allerdings ist nur das Verschieben in eine andere Bibliothek möglich:
- Wählen Sie die Gruppe 02 und klicken Sie im Listenmenü auf Verschieben (Abb. 27.40).
Bild 27.40 – Gruppe, Menüpunkt Verschieben
- Das Dialogfeld Gruppe Im Listenfeld zur Linken wählen Sie das Ziel der Gruppe, hier z. B. die SHN-Bibliothek (Abb. 27.41).
Bild 27.41 – Verschieben einer Gruppe
Die Gruppen zur Rechten sind hingegen deaktiviert – wenn Sie die Gruppe also an eine bestimmte Stelle der Liste versetzen wollen, so müssen Sie anschließend noch die Funktion Sortierung/Position anwenden (s. folgender Abschnitt).
- Bestätigen Sie, so wird die Gruppe verschoben und erscheint in der Zielbibliothek an letzter Stelle. In der Quellbibliothek wird sie hingegen gelöscht (Abb. 27.42).
Bild 27.42 – Die Gruppe wurde in eine andere Bibliothek verschoben.
☞ Wenn Sie die TRIC-Bibliotheken mit eigenen Gruppen, Seiten und Blöcken erweitern wollen, so steht dem nichts im Wege, denn diese Änderungen bleiben selbst nach einem TRIC-Refresh erhalten!
Gruppen sortieren und anordnen
Wenn Sie die Reihenfolge der Gruppen in der Rubrikenliste umstellen möchten, so nutzen Sie die Funktion Sortieren und anordnen. Um jedoch die soeben verschobene Gruppe 02 in der SHN-Bibliothek korrekt anordnen zu können, schaffen Sie zunächst eine neue Hauptgruppe:
- Wählen Sie die SHN-Bibliothek und legen Sie eine neue Gruppe namens Eigene Symbole Um sie als Hauptgruppe zu kennzeichnen, stellen Sie dem Namen noch drei Bindestriche mit Leerzeichen voran (Abb. 27.43).
Bild 27.43 – Eine neue Hauptgruppe
- Wählen Sie im Listenmenü der Gruppen Sortierung/Position (Abb. 27.44).
Bild 27.44 – Gruppe, Menüpunkt Sortierung/Position
- Das Dialogfeld Gruppe sortieren erscheint (Abb. 27.45).
Bild 27.45 – Sortieren der Gruppen innerhalb der Bibliothek
Die Einträge können Sie frei verschieben – selbst die „Hauptgruppen“, die eigentlich nur speziell benannte, normale Gruppen darstellen. Wählen Sie einen Eintrag und verschieben Sie ihn mit den Schaltflächen Nach oben und Nach unten in der Liste.
☞ Die Schaltfläche Alphabetisch sortieren ordnet die Gruppen alphabetisch aufsteigend an. Allerdings würde hierdurch die Anordnung der „Hauptgruppen“ in der Bibliothek verloren gehen. Sollte Ihnen dies unabsichtlich passieren, klicken Sie auf Abbruch – Ihre Ordnung bleibt dann unverändert.
- Verschieben Sie die Gruppe 02 mit der Schaltfläche Nach unten unter die Gruppe Eigene Symbole.
Gruppen archivieren
Sie können Gruppen archivieren. Die Archive können Sie einem Kollegen übergeben, der sie dann in der Blockverwaltung seines TRIC-Arbeitsplatzes wiederherstellen kann, ohne dabei seine eigenen Symbole zu überschreiben.
☞ Bestehende, gleich benannte Gruppen einer Bibliothek können nicht überschrieben werden.
Wählen Sie die gewünschte Gruppe in der Rubrikenliste, etwa die Gruppe 01. Klicken Sie im Listenmenü auf Archivieren (Abb. 27.46).
Bild 27.46 – Gruppe, Menüpunkt Archivieren
- Hierauf erscheint der Speicherdialog mit dem Dateityp TRIC Block-Gruppe (*.TGF).
- Die Archive sind im Stammverzeichnis C:\Opt\TRIC_DB\Archive Legen Sie hier zunächst ein Verzeichnis für Ihre persönlichen Archive an, etwa \00 Eigene (Abb. 27.47).
Bild 27.47 – Gruppenarchiv speichern
- Belassen Sie den Dateinamen auf dem Default – es handelt sich um den Gruppennamen, wobei Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt werden. Klicken Sie dann auf Sichern.
Das Gruppenarchiv wird erstellt. Bei großen Gruppen kann dies allerdings mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Schließlich erhalten Sie eine Erfolgsmeldung (Abb. 27.48).
Bild 27.48 – Erfolgsmeldung nach Erstellung des Gruppenarchivs
Gruppen wiederherstellen
Um eine archivierte Gruppe wiederherzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie im Listenmenü der Gruppen auf Wiederherstellen (Abb. 27.49).
Bild 27.49 – Gruppe, Menüpunkt Wiederherstellen
- Der Dateiauswahldialog erscheint mit dem Dateityp TRIC Block-Gruppe (*.TGF) und dem zuletzt verwendeten Archiv-Verzeichnis. Wählen Sie die soeben erstellte TGF und bestätigen Sie (Abb. 27.50).
Bild 27.50 – Wiederherstellen einer Blockgruppe
- Hierauf wird der Inhalt dieses Archivs angezeigt. Wählen Sie den einzigen Eintrag und bestätigen Sie auch hier (Abb. 27.51).
Bild 27.51 – Wahl der archivierten Gruppe
- Der folgende Dialog fragt Sie nach dem Namen, unter dem die Gruppe in Ihrer Bibliothek erscheinen soll. Falls dieser bereits existiert, können Sie ihn nicht verwenden – dies verhindert das versehentliche Überschreiben Ihrer eigenen Gruppen (Abb. 27.52).
Bild 27.52 – Name für die lokale Gruppe
- Bestätigen Sie, so wird die Gruppe wiederhergestellt, was bei umfangreichen Dateien einige Minuten in Anspruch nehmen kann. Schließlich erhalten Sie die Erfolgsmeldung nach Bild 27.53.
Bild 27.53 – Erfolgsmeldung nach Wiederherstellung eines Gruppenarchivs
Die neue Gruppe erscheint in der Rubrikenliste und kann nun verwendet werden (Abb. 27.54).
Bild 27.54 – Die wiederhergestellte Gruppe in der Rubrikenliste
Gruppen löschen
Beim Löschen einer Gruppe wird diese mit allen zugehörigen Seiten und Blöcken gelöscht.
☞ Gelöschte Gruppen können nicht wiederhergestellt werden. Wir empfehlen deshalb, die betreffende Gruppe zuvor zu archivieren.
- Wählen Sie die zu löschende Gruppe – z. B. das wiederhergestellte Archiv der Erhitzergruppe – und klicken Sie im Listenmenü der Gruppen auf Löschen (Abb. 27.55).
Bild 27.55 – Gruppe, Menüpunkt Löschen
- Es erscheint eine Sicherheitsabfrage mit dem Namen der Gruppe (Abb. 27.56).
Bild 27.56 – Sicherheitsabfrage für das Löschen einer Gruppe
Wenn Sie bestätigen, so wird die Gruppe ohne weitere Meldungen aus der Bibliothek entfernt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.