Ein neues Logo anlegen
Da Sie wahlweise in A4 oder A3 arbeiten können, müssen Sie dies ab sofort beim Erstellen eines Logos berücksichtigen. Um z. B. ein Logo für einen A3-Rahmen zu definieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Rufen Sie die Logoverwaltung auf und wählen Sie im Listenmenü Anlegen (Abb. 26.2).
Bild 26.2 – Anlegen eines Logos
Anders als bisher erscheint nun eine Abfrage, welcher Vorlagerahmen benutzt werden soll. TRIC wechselt ins Verzeichnis \Frames.
- Wählen Sie den gewünschten Rahmen. Wenn Sie ein A3-Logo wünschen, wählen Sie hier einen A3-Rahmen.
☞ Die mitgelieferten Rahmen weisen das Format am Ende ihrer Namen aus. Der Grund hierfür ist, dass das Blattformat zusammen mit dem Logo gespeichert wird. Wenn Sie später ein Projekt in A3 erstellen, so werden von der Projektverwaltung aus auch nur die Logos für A3 angeboten – A4-Logos verschwinden aus der Liste. In der Logoverwaltung hingegen wird stets alles angezeigt.
- Grundsätzlich sollte hier das GA Schema 1999-2009 A3 gewählt werden, doch da Sie in V7 eigene Rahmen definieren können, die eventuell über abweichende Logo-Koordinaten verfügen, können Sie über dieses Auswahlfenster jeden beliebigen Rahmen wählen (Abb. 26.3). Bestätigen Sie dann.
Bild 26.3 – Wahl eines A3-Rahmens für die Platzierung des Logos. Am Ende der Namen finden sich die Papierformate
- Hierauf werden Sie zur Eingabe eines eindeutigen Namens für das Logo aufgefordert. Geben Sie den Namen so ein, dass das Blattformat erwähnt wird (Abb. 26.4).
Bild 26.4 – Das Logo wird benannt
Nun wird der gewählte Rahmen eingeblendet, TRIC zoomt die Logo-Felder heran. Im Rahmen wird außerdem der Schriftzug Logo bearbeiten angezeigt, um auf diesen besonderen Arbeitsmodus hinzuweisen (Abb. 26.5).
Bild 26.5 – Der Logo-Bereich des Schriftfeldes wird herangezoomt
Die weiteren Schritte sind für A3 und A4 identisch.
Eine Vektor- oder Bilddatei importieren
Bei der Erstellung des Logos selbst haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können Vektor- und Pixelgrafiken importieren oder eigene Vektorbilder in BricsCAD erstellen.
Die erheblich einfachere Methode besteht darin, eine bestehende Vektor- oder Bilddatei zu importieren und in die Felder einzupassen. Das ist die Regel, da Firmenlogos exakt den Originalen entsprechen müssen.
Eine Vektordatei als Logo
- Über das Menü Einfügen, Block einfügen öffnen Sie Ihr Logo zunächst als DWG, DXF oder DWT. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Durchsuchen (Abb. 26.6).
Bild 26.6 – Laden einer Vektorzeichnung als Block
- Im Dateiwahldialog stellen Sie zunächst den gewünschten Dateityp Mit der Vorschau wählen Sie dann leicht die korrekte Datei. Bestätigen Sie dann (Abb. 26.7).
Bild 26.7 – Der Zeichnungsdialog beherrscht die Formate DWG, DWT und DXF
☞ Wenn Sie ein anderes Vektorformat wünschen, etwa EPS oder CDR, so empfehlen wir Ihnen, diese Dateien von der Host-Anwendung aus zunächst in DXF zu konvertieren.
Da alle Elemente des Logos auf einen bestimmten Layer verschoben werden,
- aktivieren Sie das Optionsfeld Ursprung, um den Block in Einzelobjekte zu zerlegen. Bestätigen Sie dann.
- Platzieren Sie das Logo unterhalb des Schriftfeldes und skalieren Sie es gegebenenfalls so, dass es ins Leerfeld passt.
- Wählen Sie alle Elemente des Logos und verschieben Sie sie auf den Layer ZNK_00. Andernfalls wird das Logo später nicht in allen Konfigurationen angezeigt.
- Wenn dadurch Farbeinstellungen, Linienstärken, Schrifttypen usw. verloren gehen, weisen Sie sie den Elementen mit Hilfe der Eigenschaften-Palette wieder zu.
- Wählen Sie dann alle Elemente mit einem Zugrahmen und verschieben Sie sie ins Leerfeld (Abb. 26.8).
Bild 26.8 – Einpassen des Vektor-Logos ins Leerfeld
- Löschen Sie eventuell Linien, die durch das Ausrichten auf Schriftfeld-Linien abgelegt wurden (Abb. 26.9).
Bild 26.9 – Löschen von doppelten Linien
Justieren Sie gegebenenfalls die Lage und Größe des Logos (Abb. 26.10).
Bild 26.10 – Endjustage des Vektor-Logos
Eine Bilddatei als Logo
Um ein Pixelbild als Logo einzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wählen Sie im Menü Einfügen, Bild anhängen. Die gleichnamige Dialogbox erscheint (Abb. 26.11).
Bild 26.11 – Einfügen eines Pixelbildes als Logo
- Mit der Schaltfläche Durchsuchen laden Sie die Bilddatei in die Zeichnung. Dabei können Sie unter einer Vielzahl von Bildformaten wählen. Durch Rechtsklick und Vorschau stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Bild gewählt haben (Abb. 12).
Bild 26.12 – Auswahl der Bilddatei
- Klicken Sie dann auf Öffnen.
- Stellen Sie in der Dialogbox Bild anhängen sicher, dass die Option Vollständiger Pfad gewählt ist. Andernfalls wird das Bild beim Importieren der Logos in eine andere TRIC-Installation möglicherweise nicht mehr gefunden. Die Skalierung- und Rotationsfelder sollten auf ihren Neutralwerten stehen (vgl. Abb. 26.11).
- Klicken Sie auf OK. TRIC fragt jetzt den Einfügepunkt der linken, unteren Ecke des Bildes ab. Klicken Sie in die Nähe der linken, unteren Ecke des Leerfeldes (Abb. 26.13).
Bild 26.13 – Einfügepunkt des Pixelbildes wählen
- Damit wird das Bild eingefügt – allerdings ist es noch sehr klein (Abb. 26.14)!
Bild 26.14 – Das eingefügte Bild ist zu klein
- Ziehen Sie die rechte obere Ecke des Bildes in Position. Die Skalierung erfolgt gleichmäßig in beiden Dimensionen (Abb. 26.15).
Bild 26.15 – Skalieren des Pixelbildes
Damit sollte Ihr Logo etwa so aussehen wie in Bild 26.16. Der Rahmen um das Pixelbild wird automatisch entfernt.
Bild 26.16 – Das fertige Logo, eine Kombination aus Vektor- und Pixelgrafik
- Zoomen Sie nun die beiden Logo-Felder nahe heran, denn TRIC wird aus der aktuellen Ansicht ein Dia für die Vorschau anfertigen.
- Sichern Sie die Logo-Vorlage über Datei, Zeichnung sichern.
Ein Logo aus einem Projekt importieren
Wenn Sie bereits ein Projekt mit den korrekten Logos besitzen, so können Sie die einzelne Logo-Zeichnung von dort via Block einfügen in die aktuelle Logo-Zeichnung importieren. Die Projektdateien finden Sie im Stammverzeichnis C:\Opt\TRIC_DB\Project.
- Dort sind sie in Projektverzeichnissen untergebracht, deren Namen aus achtstelligen Zahlen bestehen, also etwa 10000001.
- Der Name der Logodatei besitzt das Format dwg, ein L mit sieben Ziffern.
☞ Die Zeichnungen selbst enthalten keine Logos.
Ein Logo selbst zeichnen
Sie können das Logo als normale CAD-Zeichnung erstellen. Wenn Grafik zu aufwendig ist, können Sie auch einfachen CAD-Text einfügen.
- Wichtig dabei ist nur, dass alle Elemente auf dem gleichen Layer liegen, nämlich ZNK_00.
- Möchten Sie also ein farbiges Logo anlegen, so dürfen Sie hier ausnahmsweise nicht mit den Layer-Eigenschaften arbeiten. Die Objekte erhalten ihre Eigenschaften vielmehr direkt von der Eigenschaften-Palette (Abb. 26.17).
Bild 26.17 – Ein Logo wird in BricsCAD erstellt
☞ Um mit BricsCAD-Befehlen zu arbeiten, blenden Sie die Standard-Symbolleisten wieder ein. Dies erreichen Sie durch einen Rechtsklick über einer Symbolleiste und das Untermenü TRIC.
Ein Logo speichern
- Zoomen Sie nun die beiden Logo-Felder nahe heran, denn TRIC wird aus der aktuellen Ansicht ein Dia für die Vorschau anfertigen. Mit Datei, Zeichnung sichern oder dem Aufruf der Zeichnungsverwaltung und Bestätigung der Speicherabfrage sichern Sie Ihr neues Logo.
- Schließen Sie dann die Logo-Zeichnung.
- Wenn Sie die Logoverwaltung das nächste Mal aufrufen, so erscheint dort das soeben erstellte Logo in der Rubrikenliste (Abb. 26.18).
Bild 26.18 – Das neue Logo in der Logoverwaltung
Wenn Sie künftig ein Projekt des Blattformats DIN A3 via Projektverwaltung mit einem neuen Logo versehen wollen, so wird die neue Konfiguration in der Liste angeboten (Abb. 26.19).
Bild 26.19 – Das neue A3-Logo in der Logo-Auswahl der Projektverwaltung
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.