Listen konfigurieren und ausgeben
- Um eine der Listen zu betrachten, klicken Sie ihren Namen im Listenfeld an und aktivieren die Schaltfläche Aktuell gew. Liste ansehen (Abb. 22.5).
Bild 22.5 – Das Listenfeld der Listen
Die gewählte Liste wird dann entsprechend der Ebenenwahl zusammengestellt und eingeblendet. Die Einträge sind sämtlich in Rot gehalten, sie können also nicht editiert werden (Abb. 22.6).
Bild 22.6 – Die Geberliste eines einzelnen Blattes
- Klicken Sie auf OK, um zur Dialogbox Listen zurückzukehren.
Das Listenfeld nach Bild 22.5 erlaubt Ihnen eine Reihe von Anpassungen vor dem Ausdruck. Um die Wirkung zu studieren, lassen Sie die Ergebnisse ruhig immer mit pdffactory drucken – Sie können sie in der Vorschau betrachten und brauchen die PDFs nicht zu speichern:
- Wählen Sie ein einzelnes Blatt in der Ebenenwahl, um Zeit zu sparen.
- In der linken Spalte jeder Zeile finden Sie ein Optionsfeld namens Drucken. Erst wenn dieses aktiviert ist, wird die Liste gedruckt.
- Rechts daneben sehen Sie den Default-Namen der jeweiligen Liste. Dieser ist auch der Titel der jeweiligen Seite beim Ausdruck. Ändern Sie den Namen ruhig einmal probehalber, um die Änderung im Druck zu studieren.
- Im Listenfeld daneben können Sie die Sortierung jeder einzelnen Liste steuern. Die Auswahl besteht unter den Sortierschlüsseln Laufende Nummer, Produktnummer, Schaltschrank, Kabeltyp, Kabelnummer und Gerätekennzeichen.
- Im Listenfeld Seitenvorschub steuern Sie, ob und wo zwischen den Ebenen ein Seitenumbruch eingefügt wird. Dies tun Sie normalerweise bei großen Projekten, bei denen die Listen sehr lang und unübersichtlich werden. Beim Default Leer wird kein Seitenvorschub eingefügt, ansonsten zwischen jeweils zwei Titeln, ISPs, Gewerken oder Anlagen.
- Das Optionsfeld Bemerkung bewirkt, dass am rechten Ende jeder Zeile eine zusätzliche Spalte namens Bemerkungen angefügt wird. Genauer werden hier die Produktbemerkungen der Referenzprodukte eingefügt.
- Klicken Sie auf Drucken, so zeigt pdfFactory die Geberliste mit Ihren – nicht ganz ernst gemeinten – Änderungen (Abb. 22.7).
Bild 22.7 – Die „Geberliste spezial“ für die Eingangshalle; rechts die Bemerkungsspalte
☞ Das Dialogfeld Drucken bleibt – anders als die anderen Allgemeinfunktionen der Zeichnungsverwaltung – nach Betätigung geöffnet.
Das Ergebnis: Der geänderte Titel wird links oben eingefügt. Rechts ist die Spalte Bemerkungen mit eventuellen Produktbemerkungen zu sehen.
- Stellen Sie den Seitenvorschub auf Anlage und drucken Sie den gesamten Titel MSR-Technik.
Das Ergebnis: Da Sie einen Seitenumbruch zwischen Anlagen vorgesehen haben, beginnt jede der sieben Anlagen auf einer neuen Seite.
Die Listen-Rubriken
Ebenso können Sie einmal die vier Rubriken – also Standardliste, Mengenliste, Memoliste und Inbetriebnahme – durchprobieren (Abb. 22.8).
Bild 22.8 – Die Rubrikenliste
☞ Die Angaben, die Sie hier machen, sind kumulativ, d. h. alle Listen, für die Sie das Optionsfeld Druck eingeschaltet haben, werden unabhängig von der Rubrik gedruckt.
Spezialfall Mengenliste
Memoliste und Inbetriebnahme besitzen eine einfachere Spaltengliederung als die Standardliste. Die Rubrik Mengenliste hingegen weist eine besondere Spalte namens Summe erzeugen für auf (Abb. 22.9).
Bild 22.9 – Summenspalte für die Rubrik Mengenliste
Hier stellen Sie ein, auf welchen Ebenen Summen gebildet werden sollen.
- Deaktivieren Sie den Druck bei allen Listentypen und aktivieren Sie Druck nur für Mengenlisten, Kabel-Summenliste. Stellen Sie unter Summe erzeugen für die Ebene Anlage ein.
Das Ergebnis: Der Ausdruck erzeugt für jede der sieben Anlagen und für jeden Kabeltyp eine eigene Summenspalte (Abb. 22.10).
Bild 22.10 – Summenbildung für jede Anlage und jeden Kabeltyp
Ebenso können Sie diese Summen natürlich auch für Titel, ISPs und Gewerke anfertigen lassen. Und natürlich nicht nur als Kabel-, sondern auch als Produkt-Summenliste.
Spezialfall Memoliste
Auch die Rubrik Memoliste weist eine Besonderheit auf: Hier können Sie die Memos nicht nur geordnet nach Titeln, ISPs, Gewerken und Anlagen ausgeben, sondern die Ausgabe auch mit einem Zeitfilter einschränken:
- Wechseln Sie zur Rubrik Memoliste und stellen Sie als Ebene das gesamte LOS Wählen Sie in den beiden Kalendern alle Einträge von 1. Januar 2000 bis heute und drucken Sie die Liste aus (Abb. 22.11).
Bild 22.11 – Die Memos werden nach Erstellungsdatum gefiltert
Das Ergebnis: Die Memoliste liest sich praktisch wie ein Tagebuch (Abb. 22.12)!
Bild 22.12 – Alle Memos des Projekts sind in einer übersichtlichen Liste aufgeführt
Gruppenfeld Optionen
Zusammen mit den Listen können Sie noch allgemeine Informationen ausgeben (Abb. 22.13).
Bild 22.13 – Ausgabeoptionen für Listen
- Alle Geräte anzeigen: Um ein Gerät in der Funktionsliste anzuzeigen, muss es normalerweise über die Option Infopunkt zuordnen über Liste eingeschaltet werden. Mit dieser Option entscheiden Sie, dass auch diejenigen Geräte ausgedruckt werden, die für die Funktionsliste abgewählt wurden (sehen Sie dazu auch Abschnitt 29, Infopunkte und Feldgeräte).
- Vorgabe XLS-Datei beim Export verwenden: Hierdurch bestimmen Sie, dass die für diese Listenart gewählte XLS-Vorlage benutzt werden soll (vgl. Liste auswählen).
- Nach Kostengruppe gruppieren: Wenn Sie den Feldgeräten Kostengruppen zugewiesen haben, so können Sie diese als Sortierkriterium für die Listen verwenden.
- Seitenzahlstart bei . . .: Mit diesem Editierfeld stellen Sie die Startzahl der Paginierung ein. Wenn Sie bereits Listen gedruckt haben, können Sie somit nahtlos mit der Seitenzählung fortfahren.
- Zeige Seitenzahl: Hiermit aktivieren Sie die Anzeige der Paginierung im Ausdruck. Dies empfiehlt sich besonders bei langen Listen.
Gruppenfeld Datum
Sie können für den gesamten Auftrag Zeitfilter definieren (Abb. 22.14).
Bild 22.14 – Zeitfilter der Listenfunktion
- Mit Alles drucken schalten Sie den Filter aus.
- Durch Kombination der beiden Optionen Druckdatum speichern und Drucke nur neue/geänderte Objekte können Sie einen differenziellen Ausdruck realisieren: Es werden nur diejenigen Objekte gedruckt, die sich seit dem letzten Druck geändert haben.
- Mit den beiden Kalendern unter Drucke alles vom: beschränken Sie die Ausgabe auf Listendaten, die innerhalb des definierten Zeitfensters erstellt oder letztmalig geändert wurden.
Listen expotieren
Die Exportfunktion erzeugt exakt die gleichen Inhalte auf die gleiche Art und Weise, wie Sie sie beim Drucken kennen gelernt haben – nur in Form von Excel-Dateien (vgl. 22.2, Listen konfigurieren und ausgeben).
- Klicken Sie auf Export. Ein Verzeichnisdialog wird geöffnet, in dem Sie das Exportverzeichnis wählen und gegebenenfalls auch anlegen können (Abb. 22.15).
Bild 22.15 – Listen: Wahl des Exportverzeichnisses
- Hierbei können Sie zwischen den Exportformaten CSV – comma separated value, ein ASCII-Tabellenformat – und XLS wählen (MS Excel).
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