Die Start-Ebene
Im Gruppenfeld Beginne mit Ebene wählen Sie die höchste Ebene, die Sie ausdrucken wollen. Alle untergeordneten Ebenen und Dokumente sind automatisch in die Auswahl eingeschlossen. Auf diese Art können Sie einzelne Anlagen, Gewerke, ISPs und Titel drucken, das gesamte Projekt oder auch nur ein einzelnes Schema. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten.
Die Start-Ebene
Um bestimmte Ebenen auszuwählen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wählen Sie, vom Titel an abwärts, die Ebene, die Sie komplett exportieren möchten, also z. B. für das Gewerk Heizung: Titel MSR-Technik, ISP Kellerzentrale, Gewerk Heizung. Default für die jeweils untergeordneten Ebenen ist <Alle>, hier sind also alle Objekte des Gewerks Heizung gewählt (Abb. 21.5).
Bild 21.5 – Auswahl der Ebene für den Druck
Mit der Schaltfläche Anwenden wird das Dialogfeld Drucken mit den zuletzt getroffenen Einstellungen gespeichert – Sie können also zügig nacheinander mehrere Ebenen bearbeiten:
- Belassen Sie z. B. das Listenmenü Gewerk auf dem Default <Alle>, so werden alle Gewerke des gewählten ISP gedruckt. Analoges gilt für die anderen Ebenen.
- Wollen Sie z. B. nicht alle, sondern nur bestimmte Gewerke auswählen, so rufen Sie den Export-Dialog mehrmals auf und wählen jedes Mal ein anderes Gewerk.
- Um das gesamte Projekt zu bearbeiten, wählen Sie im Listenmenü der ersten Ebene Alle.
- Um ein einzelnes Blatt zu bearbeiten, wählen Sie die zugehörige Anlage, dann im untersten Listenfeld das gewünschte Blatt.
Die letzte Zeichnung wählen
Zur Auswahl einer Zeichnung gibt es eine Abkürzung: die letzte Zeichnung. Um diesen Modus nutzen zu können, muss zuvor eine Zeichnung geöffnet worden sein. Für dieses Beispiel
- laden Sie die Zeichnung MSR-Technik, Kellerzentrale, Lüftung, Eingangshalle, Mit Artikel. Rufen Sie dann erneut die Zeichnungsverwaltung auf, wobei Sie die Zeichnung speichern.
- Rufen Sie Drucken auf und aktivieren Sie in der Ebenen-Auswahl einfach nur die Option Letzte geöffnete Zeichnung wählen. Die letzte Zeichnung wird eingetragen (Abb. 21.6).
Bild 21.6 – Drucken: Letzte geöffnete Zeichnung
Gruppenfeld Summenliste erzeugen für
Danach wählen Sie rechts im Gruppenfeld Summenliste erzeugen für, was genau für die gewählten Ebenen gedruckt werden soll (Abb. 21.7).
Bild 21.7 – Das Gruppenfeld Summenliste
Das Wahlfeld gleicht den Elementen einer Matrix:
- Vertikal wählen Sie ganze Ebenen, also Projekt, Titel/LOS, ISP, Gewerk, bis hinunter zur einzelnen Anlage.
- Horizontal wählen Sie, was für jede der aktivierten Ebenen ausgedruckt werden soll: Die LV-Position, das Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis und die Summenliste.
- Zu jeder Ebene können Sie einen Bearbeiter angeben, dessen Name dann im ausgedruckten Schriftfeld erscheint.
- Das gesamte Projekt drucken Sie aus, indem Sie die Checkbox Alle auswählen aktivieren.
☞ Sie können nur unter denjenigen Ebenen wählen, die unterhalb der Konfiguration in der Ebenenwahl liegen: Wenn Sie dort z. B. ein Gewerk gewählt haben, sind hier die Optionen für Projekt, Los und ISP deaktiviert.
Eine weitere kleine Neuerung dient der Vereinfachung:
- Die Spalten Summenliste für Funktionslisten und Summenliste für Raumautomationslisten aus V6 sind weggefallen und werden durch die einzige Option Summenliste (letzte Spalte) ersetzt. Künftig wird also keine Unterscheidung mehr zwischen diesen Listenarten getroffen, selbst wenn das Projekt sowohl Gebäudeautomation als auch Raumautomation enthält.
Gruppenfeld Druckerweiterung
In diesem Gruppenfeld stellen Sie die Druckoptionen ein. Sie können hier z. B. eine Seitennummerierung einfügen (Abb. 21.8).
Bild 21.8 – Das Gruppenfeld Druckerweiterung
- Entwurfsplanung - nur Abschnitt 1+2: Bei Aktivierung dieser Option wird der Ausdruck der Abschnitte 3 bis 6 unterdrückt.
- Funktionslistenbemerkungen drucken: Diese Option bewirkt, dass die angehängten Kommentare der Funktionslisten mit ausgegeben werden.
- Seitennummerierung anzeigen: Diese Option bewirkt, dass die Paginierung in der Form Seite n /m Seiten angezeigt wird. Wenn Sie nur Automationsschemen ausdrucken, wird dies allerdings ebenfalls unterdrückt.
- Datum aktual.: Dieses Feld zeigt einen Kalender an, mit dessen Hilfe Sie das Datum auf den Ausdrucken bestimmen können. Default ist das heutige Datum.
- Setze Anlage: Datumsfeld: Ist die vorige Option aktiviert, so können Sie mit dieser Option veranlassen, dass das eingestellte Datum in allen Anlagen eingesetzt wird. Dort eventuell vorhandene Datumsstempel werden überschrieben.
- Sind die vorigen beiden Optionen aktiviert, so können Sie das Druck-Datum in der Zeichnung speichern.
- Paginierung startet: Hiermit bestimmen Sie die Seitennummer der ersten Seite. Wenn Sie z. B. bereits das Leistungsverzeichnis ausgedruckt haben und dieses bei Seite 239 endet, so können Sie die Paginierung hierdurch nahtlos mit Seite 240 fortsetzen.
Gruppenfeld XLS / CSV Export
In diesem Gruppenfeld stellen Sie den zusätzlichen Export der Druckdateien ein (Abb. 21.9).
Bild 21.9 – Das Gruppenfeld XLS / CSV Export
- Inhaltsverzeichnis als CSV + XLS erzeugen: Mit dieser Option werden parallel zu den Ausdrucken auch je eine Excel-Tabelle im Format XLS und eine ASCII-Textdatei im Format CSV erzeugt.
- Erzeuge XLS für Summen: Mit dieser Option werden die Summenlisten als Excel-Tabelle im Format XLS ausgegeben.
- CSV Einstellungen: Ist eine der vorigen Optionen aktiviert, gelangen Sie über diese Schaltfläche in die gleichnamige Dialogbox (Abb. 21.10).
Bild 21.10 – Die Dialogbox CSV Einstellungen
CSV – oder comma separated values – ist ein ASCII-Textformat, das Sie in sämtliche Tabellenkalkulations- und Datenbankprogramme importieren können. In diesem Gruppenfeld konfigurieren Sie, wie die Zeilen dieser Texttabellen genau aussehen sollen.
Gruppenfeld CSV Aufbau
- Listenfeld Text-Begrenzer: Hier wählen Sie das Zeichen für Anfang und Ende einer Textzelle. Normalerweise ist dies das doppelte Anführungszeichen.
- Listenfeld Spalten-Trenner: Dieses Zeichen trennt die einzelnen Spalten. Normalerweise ist dies das Semikolon.
Die erste Zeile einer so formatierten CSV-Datei sieht so aus:
"Titel:";"ISP:";"Gewerk:";"Anlage:";"Blatt";"Seite"
Wenn Sie diese Datei z. B. in Excel importieren, so stellen Sie als Begrenzer und Trenner die gleichen Zeichen ein, um die Daten nahtlos in ein Excel-Arbeitsblatt umzuwandeln.
Gruppenfeld Import-Optionen
- Die Import-Optionen sind derzeit ohne Funktion.
Gruppenfeld Datei-Einstellungen
Über die Schaltfläche Pfad wählen gelangen Sie in einen Verzeichnisdialog, in dem Sie den generellen Ausgabepfad für XLS- und CSV-Dateien festlegen. Darunter wird der aktuelle Pfad angezeigt.
- Mit OK gelangen Sie wieder zurück in den Druckdialog.
Gruppenfeld Druck-Auswahl
In V7 können Sie verschiedene Ansichten desselben Automationsschemas ausdrucken, ohne diese eigens definieren zu müssen (Abb. 21.11).
Bild 21.11 – Das Gruppenfeld Druck-Auswahl
- Das Listenfeld enthält vorgefertigte Konfigurationen, die Sie unabhängig von der tatsächlichen Konfiguration der Zeichnungen für eine Anlage, ein Gewerk, einen ISP, ein Los oder für das gesamte Projekt bestimmen können.
☞ Beachten Sie jedoch: Es können nur Konfigurationen gedruckt werden, die zuvor in TRIC erzeugt wurden!
- Die Reihenfolge der Einträge – und damit deren Paginierung – lässt sich dabei mit Hilfe der Schaltflächen Hoch und Runter Somit können Sie Funktionslisten und Zustandsgraphen ans Ende der Ausgabe setzen.
Folgende Konfigurationen stehen zur Verfügung:
- Automationsschema (wie gespeichert, entspricht TRIC V6),
- Schema mit I/O-Leiste,
- Schema mit Benutzerschlüssel,
- Schema mit Produkten,
- Schema mit Regelung,
- Funktionsliste Teil 1,
- Funktionsliste Teil 2 (nur Bundeswehr und Projekte vor 1999) sowie
- Zustandsgraph.
Schaltfläche Drucken
- Klicken Sie auf Drucken, so wird das Projekt nach den Einstellungen ausgedruckt.
☞ Im Schnitt werden rund drei Sekunden pro Blatt benötigt. Selbst extrem große Projekte können somit binnen weniger Minuten ausgedruckt werden.
Schaltfläche Anwenden
Diese Schaltfläche speichert die aktuellen Einstellungen des Dialogfeldes Drucken selbst dann, wenn Sie dieses danach einfach Schließen. Beim nächsten Aufruf werden auch die Einstellungen wiederhergestellt.
Schaltfläche Schließen
Mit dieser Schaltfläche schließen Sie den Druckdialog, ohne zu drucken.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.