Die Start-Ebene
Im Gruppenfeld Beginne mit Ebene wählen Sie die Ebene, von der aus Sie die globale Bearbeitung vornehmen wollen. Alle untergeordneten Ebenen und Dokumente sind davon betroffen. Auf diese Art können Sie die Objekte für einzelne Blätter, Anlagen, Gewerke, ISPs und Titel bearbeiten, ebenso aber auch für das gesamte Projekt.
Diesmal haben Sie drei Möglichkeiten.
Eine Ebene wählen
Um das Projekt global zu bearbeiten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wählen Sie, vom Titel an abwärts, die Ebene, die Sie komplett bearbeiten möchten, also z. B. für das Gewerk Heizung: Titel MSR-Technik, ISP Kellerzentrale, Gewerk Heizung. Default für die jeweils untergeordneten Ebenen ist <Alle>, es sind also alle Objekte des Gewerks Heizung gewählt.
Bild 23.3 – Wahl der Ebene für die globale Bearbeitung
Das Dialogfeld Globales Editieren wird mit den durch Anwenden gespeicherten Einstellungen aufgerufen – Sie können also zügig nacheinander mehrere Ebenen bearbeiten:
- Belassen Sie z. B. das Listenmenü Gewerk auf dem Default <Alle>, so bearbeiten Sie alle Gewerke des gewählten ISP. Analoges gilt für die anderen Ebenen.
- Wollen Sie z. B. nicht alle, sondern nur bestimmte Gewerke auswählen, so wählen Sie jedes Mal ein anderes Gewerk zum Ansehen.
- Um das gesamte Projekt zu bearbeiten, wählen Sie im Listenmenü der ersten Ebene Alle.
- Um ein einzelnes Blatt zu bearbeiten, wählen Sie die zugehörige Anlage, dann im untersten Listenfeld das gewünschte Blatt.
Die letzte Zeichnung wählen
Für den letzten Punkt gibt es eine Abkürzung: die letzte Zeichnung. Um diesen Modus nutzen zu können, muss zuvor eine Zeichnung geöffnet worden sein. Für dieses Beispiel
- laden Sie die Zeichnung MSR-Technik, Kellerzentrale, Lüftung, Eingangshalle, Mit Artikel. Rufen Sie dann erneut die Zeichnungsverwaltung auf, wobei Sie die Zeichnung speichern.
- Rufen Sie die Skripte aus der Zeichnungsverwaltung auf und aktivieren Sie in der Ebenen-Auswahl einfach nur die Option Letzte geöffnete Zeichnung wählen (Abb. 23.4).
Bild 23.4 – Globales Editieren der zuletzt geöffneten Zeichnung
Editieren des aktuellen Automationsschemas
Wir haben das Globale Editieren auf die Zeichnungsebene ausgedehnt. Damit können Sie die fünf nachfolgend genannten Informationsgruppen jeweils vom aktuellen Automationsschema aus bearbeiten, was Ihnen viel Sucharbeit ersparen wird. Zusätzlich gibt es Filter z. B. für Feldgeräte, Gruppen, Hersteller und Standards bis hinunter zum einzelnen Referenzobjekt.
☞ Die Bedienung dieser Dialogboxen ist zueinander und auch zur altbekannten Funktion Globales Editieren (ehem. Global Edit) identisch. Deshalb brauchen wir sie nur einmal zu erklären, und zwar in Abschnitt, Die Dialogbox Bearbeiten.
Global EDIT I/O Bar
Der Werkzeugkasten TRIC_Zeichnen bietet den Befehl Global EDIT I/O Bar. Damit können Sie die I/O-Leiste – den Kamm – der aktuellen Zeichnung bearbeiten.
Benutzerschlüssel global editieren
Im Werkzeugkasten TRIC_Benutzerschlüssel gibt es den Befehl Benutzerschlüssel global editieren. Sehen Sie dazu den Abschnitt Benutzerschlüssel global editieren.
Kabeldaten global editieren
Im Werkzeugkasten TRIC_Infopunkt finden Sie den Befehl Kabeldaten global editieren. Damit können Sie die Kabel-Informationen der Zeichnung bearbeiten (vgl. Die Kabelverwaltung).
Produkt global editieren
Der gleiche Werkzeugkasten bietet auch den Befehl Produkt global editieren. Mit ihm bearbeiten Sie die Technischen Daten der Produkte in der Zeichnung (vgl. Technische Daten).
Funktionsliste global editieren
Der Werkzeugkasten TRIC_Funktionsliste verfügt über den Befehl Funktionsliste global editieren. Hiermit bearbeiten Sie den Inhalt der Funktionsliste und steuern die Abfolge der einzelnen Posten in der Liste. Sehen Sie dazu auch Abschnitt, Funktionsliste global editieren.
Wahl der Informationsgruppe
- Wählen Sie eine der sechs Informationsgruppen im Gruppenfeld unter der Ebenenwahl (Abb. 23.5).
Bild 23.5 – Dialogbox Global Editieren: Die Informationsgruppen
Die Informationsgruppen bieten zum Teil weitere Einstellmöglichkeiten:
- Für die Funktionslisten können Sie zwischen der Summen- und der BACnet-Darstellung wählen.
- Sie können sie außerdem als Gebäudeautomationsliste nach VDI 3814-2 (DIN EN/ISO 16484-3, VDI 3814-1) oder als Raumautomationsliste nach StLB 070
- Die Informationsgruppe Kabeldaten verfügt über drei Filter: Nur Geräte mit Kabel, Nur Geräte mit Produktgruppe und eine neue, vierte Option: Nur Blöcke mit Kabeln in gewählter Klasse. Der Punkt Alle Geräte schaltet die Filter aus.
Konfigurieren der Anzeige
Zu jeder der Informationsgruppen wird auf der rechten Seite der Dialogbox eine Liste der einzelnen Informationspunkte eingeblendet (Abb. 23.6).
Bild 23.6 – Globales Editieren: Listenkonfiguration für Funktionslisten
Diese Liste können Sie für jede Informationsgruppe individuell einstellen.
- Aktivieren Sie dazu das Optionsfeld in der ersten Spalte der betreffenden Zeile. Jede Zeile entspricht einer Spalte im Dialogfeld Bearbeiten.
- Mit den Schaltflächen Auf und Ab stellen Sie die Reihenfolge der Anzeige um.
- Mit der Einschränkung Nur in Funktionsliste sichtbar filtern Sie die Informationen weiter nach Geräten, die in der Funktionsliste aufgeführt sind.
Die beiden Schaltflächen unter dem Listenfeld bewirken folgendes:
- Von vorherigem Projekt übernehmen: Hierdurch wird die Ansichtskonfiguration des zuletzt geöffneten Projekts übernommen.
- Standardeinstellungen: Hierdurch werden die Auswahllisten auf den TRIC-Standard zurückgesetzt.
Andersherum können Sie die Einstellungen projektübergreifend abspeichern:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Anwenden am unteren Rand der Dialogbox.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.