Die Rubriken
Links unten im Listenfeld aktivieren Sie eine der sechs Rubriken Allgemein, Anlage, Kabel, Experten, Expert Entwurfsplanung und Experten (alte Projekte). Die gesamte rechte Seite der Dialogbox zeigt jeweils alle Skripte der gewählten Rubrik (Abb. 19.5).
Bild 19.5 – Auswahl von Skripten für die gewählten Objekte
Allgemein
Hier werden hauptsächlich die einzelnen Layer zur Anzeige gesteuert und die Funktionslisten verwaltet. Die Rubrik eignet sich gut für Einsteiger, denn ihre Optionen lassen sich umkehren – was allerdings nicht das Gleiche bedeutet wie „rückgängig machen“: Wenn Sie hier alle Layer der I/O-Leiste ausschalten, so können Sie sie zwar alle wieder einschalten, doch individuelle Einstellungen gehen dabei natürlich verloren.
- Wählen Sie für das Blatt Mit Artikel die Option Funktionsliste erzeugen aus der Rubrik Allgemein (vgl. Abb. 19.5) und klicken Sie auf OK.
Die Dialogbox wird geschlossen, das Skript ausgeführt.
- Öffnen Sie nun die Zeichnung Mit Artikel und wählen Sie TRIC, Funktionsliste blättern, GA-Liste Teil 1.
Die soeben erzeugte Funktionsliste wird eingeblendet.
- Öffnen Sie wieder die Zeichnungsverwaltung und klicken Sie auf Skript.
Die Dialogbox Skripte erscheint mit der alten Ebenenwahl, die Skripte sind zur Sicherheit abgewählt bis auf diejenigen, die jeweils eine Ein- und eine Aus-Option besitzen.
- Wählen Sie nun das gesamte Gewerk Lüftung aus dem Listenmenü.
Bild 19.6 – Auswahl einer ganzen Ebene für Skriptbearbeitung
- Aktivieren Sie nochmals die Option Funktionsliste erzeugen und klicken Sie auf OK.
- Daraufhin werden für alle Automationsschemen dieses Gewerks Funktionslisten erzeugt. Dies dauert einige Sekunden.
In der Vorschau der Zeichnungsverwaltung erkennen Sie, dass alle Schemen dieses Gewerks Benutzerschlüssel aufweisen. Blenden Sie nun den zugehörigen Layer aus:
- Rufen Sie wiederum die Skripte auf, belassen Sie die Auswahl auf dem aktuellen Stand und aktivieren Sie in der Rubrik Allgemein, Gruppenfeld Layersteuerung das Optionsfeld Benutzerschlüssel in der Spalte Aus. Bestätigen Sie dann.
In der Vorschau verschwinden die Benutzerschlüssel des gesamten Gewerks. Nur im Automationsschema des Seminarraums ist noch die IO-Leiste eingeblendet.
- Rufen Sie die Skripte In der Rubrik Allgemein ist nach wie vor das Optionsfeld Benutzerschlüssel in der Spalte Aus aktiv. Aktivieren Sie den Layer Benutzerschlüssel mit der Spalte Ein.
Die Benutzerschlüssel erscheinen wieder in der Vorschau.
- Rufen Sie wieder die Skripte auf, aktivieren Sie diesmal Funktionsliste löschen (Abb. 19.7).
Bild 19.7 – Kollektives Löschen der Funktionslisten per Skript
Das Ergebnis: Die Listen sind vollständig aus den Zeichnungen verschwunden, wovon Sie sich durch die Vorschau und die Blättern-Funktion leicht überzeugen können (Abb. 19.8).
Bild 19.8 – q.e.d.: Die Listen wurden entfernt
Sie erkennen schon an diesem einfachen Beispiel die Mächtigkeit der Skriptfunktion. Mit ihr lässt sich viel Arbeit sparen, aber auch viel Arbeit verursachen.
☞ Deshalb nochmals unsere Bitte: Wenn Sie mit den Skripten arbeiten wollen, lassen Sie sich von unserer TRIC-Hotline beraten!
Anlage
Mit dieser Rubrik können Sie die Inhalte sämtlicher Felder bearbeiten, inklusive der Anlagen und Blätter.
Bild 19.9 – Skripte, Rubrik Anlage
So können Sie z. B. ein Änderungsfeld für alle Blätter einer Anlage hinzufügen:
- Wählen Sie die Anlage Seminarraum, Alle und fügen Sie einen neuen Änderungsvermerk hinzu (Abb. 19.9). Tragen Sie Änderung, Name und Datum (Default: heute) ein und bestätigen Sie.
- Wenn Sie nun eine der Zeichnungen des Seminarraums bearbeiten, so finden Sie in der Rubrik Änderungen den neuen Vermerk (Abb. 19.10).
Bild 19.10 – Der Vermerk wurde in alle Blätter der Anlage eingetragen
- Auf gleiche Art können Sie für einen ISP und alle darin enthaltenen Anlagen das Feld Schaltschrank mit einem (neuen) Wert versehen (Abb. 19.11).
Bild 19.11 – Das Feld Schaltschrank eines ganzen ISP wird mit Inhalt versehen
Kabel
In der Rubrik Kabel können Sie ebenenweise eine Default-Kabellänge und -klasse sowie den Klemmentyp definieren. Zusätzlich können Sie die Anzahl der PE-Klemmen bestimmen (Abb. 19.12).
Bild 19.12 – Skripte, Rubrik Kabel
Experten
Änderungen, die Sie in der Rubrik Experten vornehmen, können nicht rückgängig gemacht werden, denn bei diesen Skripten handelt es sich um Löschaktionen und globale Überschreibungen individueller Zeichnungseigenschaften (Abb. 19.13).
Bild 19.13 – Skripte, Rubrik Experten
- Wenn Sie beispielsweise ungültige I/O-Leisten, Benutzerschlüssel und Querverweise entfernen, so können Sie diese natürlich nicht zurückholen.
- Auch wenn Sie Geräte und Aggregate neu nummerieren oder I/O-Leisten und Benutzerschlüssel aktualisieren, so sind dies jeweils endgültige Änderungen.
- Außerdem können Sie kollektiv Zeichnungen für GA- und Raumautomationslisten aktivieren sowie automatische Berechnungen und das Fixieren und Lösen aller Benutzerschlüssel einerEbene bewirken.
- Aktualisieren auf Referenzobjekte: Für ein Beispiel, wie Sie mit den Experten-Optionen das Projekt auf einen neuen Referenzstandard aktualisieren, sehen Sie bitte Abschnitt Projekte und Ebenen aktualisieren. Auch der Umgang mit der selektiven Aktualisierung wird dort erklärt.
I/O-Leiste aktualisieren
- Bei aktivierter Option können Sie mit der Schaltfläche Einstellungen die gleichnamige Dialogbox aufrufen (Abb. 19.14).
Bild 19.14 – Die Dialogbox I/O-Leiste aktualisieren
- Die obere Gruppe steuert die Anzeige von Gerätekennzeichen, I/O-Gerätekennzeichen und Funktionscodes in der I/O-Leiste des Automationsschemas.
- Mit der unteren Gruppe steuern Sie hingegen die Erzeugung von I/O-Leisten bzw. deren Layout, deren Neuerstellung bzw. Aktualisierung und die Erzeugung nur für diejenigen Blöcke, die auch für die Anzeige in der Funktionsliste freigegeben sind.
Aktualisiere Benutzerschlüssel
Bei aktivierter Option können Sie mit der Schaltfläche Einstellungen die gleichnamige Dialogbox aufrufen (Abb. 19.15).
Bild 19.15 – Die Dialogbox Benutzerschlüssel aktualisieren
- Die obere Gruppe steuert die Anzeige von Gerätekennzeichen, I/O-Gerätekennzeichen und DP-Text in den Benutzerschlüsseln des Automationsschema.
- Mit Hilfe der mittleren Gruppe steuern Sie hingegen die Erzeugung von Benutzerschlüsseln bzw. deren Aussehen via vorgegebener Blockgrafiken, deren Neuerstellung bzw. Aktualisierung und schließlich die Erzeugung nur für diejenigen Blöcke, die auch für die Anzeige in der Funktionsliste freigegeben sind.
- Mit der unteren Gruppe können Sie fixierte Benutzerschlüssel freigeben bzw. überschreiben.
Expert Enteurfsplanung
Die Skripte dieser Rubrik sind beides Löschaktionen: Mit ihnen entfernen Sie Regelungslinien und Zustandsgraphen aus ganzen Ebenen (Abb. 19.16).
Bild 19.16 – Skripte, Rubrik Expert Entwurfsplanung
Auch diese Löschaktionen können Sie nicht rückgängig machen, was besonders gravierend ist, weil beide Objektarten in Handarbeit erstellt werden müssen.
☞ Bitte seien Sie mit diesen beiden Skripten äußerst vorsichtig!
Experten (Alte Projekte)
Mit den Expertenskripten für alte Projekte können Sie deren
- technische Daten – wahlweise inklusive der Kabeldaten –,
- Referenzsymbole,
- Produkte und Produktgruppen sowie
- Block-Referenzen
auf aktuelle Standards umstellen. Dies ist besonders praktisch beim zwischenzeitlichen Wechsel oder der Aktualisierung eines Referenzstandards (Abb. 19.17).
Bild 19.17 – Skripte, Rubrik Experten (Alte Projekte)
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.