Projekt wiederherstellen
Um ein archiviertes Projekt wiederherzustellen,
- rufen Sie die Funktion Wiederherstellen aus dem Listenfeld der Projektverwaltung auf (Abb. 16.50).
Bild 16.50 – Wiederherstellen eines Projekt-Archivs
Daraufhin erscheint ein Dateiauswahldialog, über den Sie zu Ihrem Archiv der Erweiterung .TAF (für TRIC Archivdatei) wechseln. Klicken Sie dann auf Öffnen (Abb. 16.51).
Bild 16.51 – Wiederherstellen eines Projektes, Projekt wählen
Das Projekt wird ins Temporärverzeichnis entpackt, die verfügbaren Projekt erscheinen im Dialogfenster Liste der archivierten Projekte.
- Wählen Sie das gewünschte Archiv und klicken Sie auf OK (Abb. 16.52).
Bild 16.52 – Auswahl des gewünschten Projekts
- Als Nächstes geben Sie die Referenzgruppe an (Abb. 16.53).
Bild 16.53 – Angabe der Referenzgruppe
☞ Falls der Referenzobjektsatz nicht existiert, können Sie dem Projekt zunächst einen anderen Satz zuordnen und dies später über die Projektfunktion Bearbeiten korrigieren.
- Falls sich im archivierten Projekt Produkte verschiedener Hersteller befinden, so werden diese im Dialogfeld Verbinde archivierte und verfügbare Hersteller aufgeführt (Abb. 16.54).
Bild 16.54 – Projekt wiederherstellen, Zuordnen der Hersteller
Hier haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Da ein Herstellername auf verschiedenen Systemen unterschiedliche interne Datenbank-Kennungen (IDs) besitzen kann, brauchen Sie ihn unter Umständen nur neu zuzuordnen. Wählen Sie den Namen aus der Liste der verfügbaren Hersteller und klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern. Der Name erscheint nun sowohl in der Spalte Archiviert als auch unter Verfügbar.
- Nur wenn ein archivierter Hersteller in der Liste der verfügbaren Hersteller nicht existiert, markieren Sie den Eintrag und betätigen die Schaltfläche Neu. Dadurch wird der Hersteller auf dem Zielsystem neu angelegt (vgl. Hersteller).
Durch eine redundante Neuzuordnung würden Sie den Hersteller ein zweites Mal anlegen. Um dies zu verhindern – oder für den Fall, dass Sie genau dies beabsichtigen –,
- aktivieren Sie bei Neuerstellung das Optionsfeld Existierende Produkte überschreiben.
- Klicken Sie dann auf OK.
- Als Nächstes erwartet TRIC die Angabe des Zielpfades für die Wiederherstellung.
☞ Mit dieser Funktion lässt sich ein Projekt von einem Laufwerk auf ein anderes verschieben.
Das Vorgabeverzeichnis heißt Project und liegt im Hauptverzeichnis der TRIC-Installation selbst. Allerdings fehlt der Pfeil, der normalerweise weitere Unterverzeichnisse andeutet. Um also zu verhindern, dass versehentlich andere Projekte überschrieben werden,
- erstellen Sie in jedem Fall ein neues, leeres Verzeichnis über die Schaltfläche Verzeichnis anlegen (Abb. 16.55).
Bild 16.55 – Projekt wiederherstellen, neues Verzeichnis erzeugen
- Ein Eingabefenster erscheint, in das Sie den neuen Namen eingeben (Abb. 16.56). Klicken Sie dann in beiden Dialogboxen auf OK.
Bild 16.56 – Eingabe des Projektverzeichnisses
Als Nächstes wählen Sie das Logo, das dem wiederherzustellenden Projekt zugeordnet werden soll (Abb. 16.57).
Bild 16.57 – Logo zuordnen
- Über die Schaltfläche Importieren können Sie auch Logos wählen, die im Listenfeld der vorhandenen Logos nicht aufgeführt sind. Diese werden dann automatisch zum Bestand Ihrer TRIC-Installation hinzugefügt.
Nächster Schritt ist die Vergabe eines Projektnamens. Per Default wird der ursprüngliche Name angezeigt. Da Projektnamen jedoch systemweit eindeutig sein müssen, kann hier eine Änderung notwendig sein. Diese Situation ist zum Beispiel dann gegeben, wenn das ursprüngliche Projekt noch in der Projektverwaltung aufgeführt ist und ein älterer Stand zum Vergleich wiederhergestellt werden soll.
- Wählen Sie also einen eindeutigen Namen, denn dieser erscheint später in der Projektliste (Abb. 16.58).
Bild 16.58 – Vergabe eines Projektnamens
- Klicken Sie dann auf OK.
Nach der Wiederherstellung informiert Sie TRIC über den Erfolg der Wiederherstellung (Abb. 16.59).
Bild 16.59 – Meldung über den Erfolg der Wiederherstellung.
Das Projekt ist nun in der Projektliste zu sehen und kann wie alle anderen bearbeitet werden.
- Möglicherweise müssen Sie einmal zwischen den Kriterien der Sortierung hin- und herschalten, damit der Eintrag alphabetisch korrekt eingeordnet wird (Abb. 16.60).
Bild 16.60 – Das wiederhergestellte Projekt in der Projektliste.
☞ Die nächsten drei Punkte auf der Liste der Projektfunktionen zur Verwaltung von Teilprojekten finden Sie in Kapitel Teamwork und Synchronisierung.
Zur Wiederherstellung einzelner Ebenen in der Zeichnungsverwaltung sehen Sie bitte Abschnitt Ebene wiederherstellen.
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