Projekt anlegen
- Öffnen Sie in einem Administratoren-Account das Listenfeld Projektliste und wählen Sie Anlegen.
Es erscheint das Dialogfeld Projekt Anlegen, das alle relevanten Daten für das neue Projekt verwaltet (Abb. 16.5).
Bild 16.5 – Dialogfeld Projekt anlegen, Einstellungen
- Die linke Spalte enthält dabei die Hauptabschnitte,
- die auf der rechten Seite der Dialogbox dargestellt werden. Beim Öffnen wird stets der erste Hauptabschnitt Einstellungen angezeigt.
- Die mittlere Spalte hingegen trägt den Titel Allgemeine Daten – sie enthält die Stammdaten des Projekts und bleibt in allen Hauptabschnitten gleich. So erkennen Sie stets, um welches Projekt es sich handelt, welches Logo, welche VDI-Richtlinie usw. verwendet werden.
Allgemeine Daten
Hier treffen Sie folgende Einstellungen:
- Schaltfläche Logo: Über diese Schaltfläche erreichen Sie das Dialogfeld Auswahl Logo, mit dem Sie das Projekt-Logo auswählen, eine Vektorgrafik für die Schriftfelder (Abb. 6). Die Auswahl richtet sich nach dem gewählten Papierformat.
Bild 16.6 – Auswahl des Projekt-Logos
- Mit OK oder Abbruch kehren Sie zu den Einstellungen zurück.
☞ Zur Erstellung und Verwaltung von Logos sehen Sie bitte Kapitel Die Verwaltung der Firmen-Logos.
- Optionsfeld Gesperrt: Wenn Sie als Administrator eingeloggt sind, können Sie diese Option aktivieren, um den aktuellen Stand des Projekts mit allen untergeordneten Ebenen zu bewahren. Anlagenbilder können trotzdem geöffnet und beispielsweise kopiert oder gedruckt werden. Auch das Einfügen von Automationsschemen aus anderen Projekten ist noch möglich. In der Projektverwaltung wird links vom Namen des Projekts ein stilisiertes Bügelschloss angezeigt. Analoges gilt für die Zeichnungsverwaltung.
Das Sperren ist z. B. für ein firmeneigenes Musterprojekt sinnvoll, das eine Sammlung immer wiederkehrender Anlagenbilder enthält. Diese Anlagen sollen kopiert, aber nicht geändert werden können.
Die folgenden Angaben sind wiederum für das Schriftfeld gedacht:
- Projektliste: In dieses Editierfeld tragen Sie den Namen des Projekts ein. Unter diesem Namen erscheint es auch in der Projektverwaltung.
- Projekt: Diese Editierfelder können beliebige Textinformationen aufnehmen, sie sind allerdings für den Namen des Auftraggebers, dessen Adresse und Stadt gedacht.
- Sprache: Diese Auswahl bestimmt die Sprache des Projekts, also der Zeichnungen und Funktionslisten.
☞ Die Sprache von BricsCAD und TRIC – z. B. in Menüs und Dialogen – wählen Sie hingegen über die Anwender-Verwaltung im Menü Datei. Sehen Sie dazu auch Abschnitt Sprache.
- VDI-Richtlinie: Die Einstellung der VDI-Richtlinie legt fest, mit welcher FunktionslisteSie im Projekt arbeiten wollen. Die Richtlinie VDI 5/99 entspricht dem Stand VDI 3814-2 (ab März 2005 VDI 3814-1) bzw. EN/ISO 16484-3.
- BACnet Funktionslisten: Dieses Optionsfeld aktivieren Sie, wenn Sie die Funktionslisten des Projekts nach dem BACnet-Standard ausgeben möchten. Sehen Sie dazu auch Abschnitt BACnet-Funktionslisten.
☞ Beachten Sie bitte, dass das BACnet-Modul – außer für Wartungskunden – kostenpflichtig ist.
- Schaltfläche Referenzen: Hiermit wählen Sie den Referenzsatz, der für das Projekt gültig sein soll. Ist dieser noch nicht angelegt, so kann er später erstellt und nachträglich geändert werden (Abb. 16.7).
Bild 16.7 – Dialogbox Auswahl Referenzsatz
- Mit OK oder Abbruch kehren Sie zu den Einstellungen zurück.
☞ Zur Verwaltung und insbesondere Erstellung eigener Referenzsätze sehen Sie bitte Kapitel Verwaltung von Referenzobjekten.
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