Allgemeine Einstellung
Die restlichen Einstellungen nehmen Sie im Dialogfeld Drucken selbst vor:
- Wählen Sie im Gruppenfeld Papiergröße aus dem Listenfeld A4 und wählen Sie die Option Millimeter.
- Im Gruppenfeld Zeichnungsfläche definieren als Druckbereich die Limiten der Zeichnung, im Gruppenfeld Plot Skalierung darunter wählen Sie dementsprechend Druckbereich an Seitengröße anpassen.
- Im Gruppenfeld Zeichnungs Orientierung wählen Sie Querformat, im Gruppenfeld Ursprung des Plot die Option Auf Seite zentrieren
- Als Plot Optionen schalten Sie schließlich noch Plotten mit Plotstilen und Sichere Änderungen im Layout ein
Am Ende sollten Ihre Einstellungen denjenigen in Abb. 15.8 entsprechen.
Bild 15.8 – Nachher: Der fertig konfigurierte Druck-Dialog
- Klicken Sie nun auf Übernehmen oder Drucken. In beiden Fällen werden die Einstellungen gespeichert. Im ersteren Falle blendet pdfFactory ein Vorschaufenster mit der aktuellen Zeichnung ein (Abb. 15.9).
Bild 15.9 – pdfFactory: Eine Seite oder alle zusammen in ein PDF drucken
- Um diese Vorschau als PDF abzuspeichern, klicken Sie auf die dritte Schaltfläche in pdfFactory, Speichern. Als Default für den Dateinamen wird der Name der ersten Seite im Editierfeld Titel
Nachdem der Plotter nun konfiguriert ist, können Sie Ihre Projekte ohne weitere Einstellungen ausdrucken, indem Sie einfach mit den drei Druckfunktionen im TRIC-Menü Datei arbeiten. Dort haben Sie die Wahl unter
- Drucke Automationsschema, wobei lediglich die Zeichnung gedruckt wird,
- Drucke alle Funktionsliste(n), woraufhin lediglich die Funktionslisten Teil 1, Teil 2 und die zugehörigen Seiten gedruckt werden, sowie
- Drucke Automationsschema und/oder Funktionsliste(n) und/oder Zustandsgraph, wobei sowohl die Zeichnung als auch vorhandene Funktionslisten und Funktiongsgraphen gedruckt werden.
TRIC ruft dann nacheinander die entsprechenden Layer auf, startet automatisch den Plot und kehrt danach ins Automationsschema zurück. pdfFactory zeigt sämtliche Aufträge im Vorschaufenster an.
☞ In der Pro-Version von pdfFactory kann jeder Eintrag im Listenfeld unter Druckaufträge verschoben, gelöscht oder neu benannt werden. Das bedeutet, Sie können die Reihenfolge der Blätter zwischen Druck und PDF-Ausgabe beeinflussen (Abb. 15.10)!
Bild 15.10 – Die Aufträge lassen sich in pdfFactory Pro frei anordnen
☞ Soll ein ganzes Projekt oder Teilprojekt inklusive Titelblatt, Summenliste usw. gedruckt werden, so arbeiten Sie besser mit der Druckfunktion der Zeichnungsverwaltung.
pdfFactory ist die eleganteste Methode, TRIC-Projekte beliebiger Größe in PDFs auszugeben – per Knopfdruck (Drucken) können Sie die Aufträge im Vorschaufenster auch direkt an einen Drucker weiterreichen! Der Vorteil: Alle Druckdateien des Projektes sind ordentlich in einer Datei zusammengefasst, können ebensogut aber auch als Ganzes oder in Teilen gedruckt werden. Die Dateien müssen nicht mehr Stück für Stück identifiziert und abgeschickt werden. Dazu noch folgende Hinweise:
☞ Eine Ausgabe in Einzeldateien (Anschluss FILE:) ist für TRIC nicht geeignet, da die Druckdateien sämtlich den gleichen Namen erhalten und somit ständig überschrieben würden.
- Eine Ausgabe über Netzwerkdrucker ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da die Zeichnungen der Projekte in einzelnen Jobs abgeschickt werden und sich somit mit anderen großen Druckaufträgen vermischen können. Wir empfehlen daher auch beim Ausdrucken auf Papier, das Projekt zunächst in eine PDF-Datei zu drucken und erst dann an den Netzwerkdrucker zu senden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.