Was bedeutet GAEB?
Die Abkürzung GAEB bedeutet Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen.
Der GAEB hat eine Richtlinie erlassen, in der die Datenstruktur zur Übergabe eines Leistungsverzeichnisses auf Datenträger festgelegt ist. Anfangs waren in ihr nur zwei Ebenen definiert, heute kann man wegen der zunehmenden Komplexität der Projekte mit bis zu vier Ebenen arbeiten, nämlich Titel, Informationsschwerpunkt oder kurz ISP, Gewerk und Anlage.
Diese Ebenen sind in TRIC vollständig abgebildet. Damit Sie Ihre MSR-Zeichnungen und -Listen ohne Nachbearbeitung dem Leistungsverzeichnis beilegen können, haben wir zudem sowohl die Projekt- als auch die Zeichnungsverwaltung streng nach GAEB-Richtlinien gestaltet.
GAEB am praktischen Beispiel
Im nachfolgenden Musterprojekt wollen wir Ihnen zeigen, wie TRIC die GAEB-Struktur mit allen vier Ebenen darstellt und verwaltet (vgl. Abb. 16.1):
- Das Leistungsverzeichnis beschreibt ein Projekt mit mehreren Titeln, wobei einer dieser Titel MSR-Technik heißt. Dies ist die erste
- Unterhalb des Titels gibt es mehrere Informationsschwerpunkte (ISP). Diese könnten z. B. Controller und Schaltschränke sein, doch im Beispiel folgen sie der architektonischen Struktur in Form einer Kellerzentrale und einer Dachzentrale. Die ISPs bilden die zweite
- Unter jedem dieser ISPs wiederum befinden sich die Gewerke, im Fall der Kellerzentrale sind dies Lüftung und Heizung. Die Gewerke gehören der dritten Ebene an.
- Die vierte Ebene beschreibt eine oder mehrere Anlagen zu jedem Gewerk. Für das Gewerk Lüftung finden wir also die Eingangshalle, den Seminarraum usw.
- Unterhalb jeder Anlage befinden sich schließlich die einzelnen Zeichnungen – oder Automationsschemen – und Listen. Für die Eingangshalle ist momentan nur eine einzige Zeichnung vermerkt, und zwar Mit Artikel.
Datei, Neu bleibt außen vor!
Daraus folgt natürlich auch, dass Sie jede neue Zeichnung und jede Liste von vornherein den vier Ebenen unterordnen müssen, wo Sie in BricsCAD einfach nur Datei, Neu gewählt hätten – TRIC ist schließlich ebenso Datenbank- wie CAD-Programm! Doch TRIC entschädigt Sie reichlich für diese Mehrarbeit:
- Alle Zeichnungen werden bereits bei ihrer Erstellung mit den Positionsnummern gemäß den Ebenen des Leistungsverzeichnisses vorbelegt.
- Die gesamte Zuordnung von Zeichnungen und Listen wird von der Projektverwaltung im Klartext – meist sogar automatisch – unterstützt und verwaltet.
- Falls ein Automationsschema zu groß ist für die Blattgröße DIN A4 (VDI 3814), können Sie es auf mehrere Blätter verteilen. TRIC wird die einzelnen Blätter stets als eine ganze Zeichnung verwalten und z. B. die Geräte korrekt nummerieren.
- Jede Zeichnung wird in der Zeichnungsverwaltung als Bild angezeigt, so dass Sie bei der Suche grafisch unterstützt werden.
Ein Projekt öffnen
Um die Projektverwaltung aufzurufen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Wenn Sie TRIC bereits einmal gestartet haben, wird die Zeichnungsverwaltung des zuletzt – und beim Neustart automatisch wieder – geöffneten Projekts eingeblendet. Über die Schaltfläche Projekt gelangen Sie in die Projektverwaltung (Abb. 16.1).
Bild 16.1 – Aufruf der Projektverwaltung über die Zeichnungsverwaltung
- Andere Möglichkeiten bestehen in einem Klick auf die Schaltfläche Projektverwaltung des Werkzeugkastens TRIC_Standard oder, indem Sie im Menü Datei, Projektverwaltung Nach einer Anfrage, ob Sie das aktuelle Projekt speichern wollen, erscheint die Projektverwaltung (Abb. 16.2).
Bild 16.2 – Das Dialogfeld Projektverwaltung
- Auf der linken Seite sind alle angelegten Projekte mit Namen und Datum aufgelistet. Gesperrte Projekte sind in der Spalte links neben ihrem Namen mit einem stilisierten Bügelschloss gekennzeichnet. Zu gesperrten Projekten sehen Sie bitte Abschnitt Teamwork und Synchronisierung.
- Auf der rechten Seite werden die Kopfdaten des gewählten Projekts angezeigt. Diese Zeilen werden auch im Zeichnungskopf unter der Rubrik Projekt Außerdem können Sie direkt erkennen, welche Norm in diesem Projekt als Referenz dient.
- Um das Musterprojekt 3814-1 11/2009 zu öffnen, klicken Sie im Listenfeld auf dessen Namen, dann auf Öffnen. Alternativ dazu öffnen Sie es durch Doppelklick auf den Eintrag.
Das Projekt wird nun in der Zeichnungsverwaltung geöffnet. Dieses Dialogfeld stellt das Projekt bereits gemäß der GAEB-Hierarchie dar (Abb. 16.3). Projekt- und Zeichnungsverwaltung bilden gemeinsam die Schaltzentrale von TRIC.
Bild 16.3 – Die Zeichnungsverwaltung stellt das Projekt als GAEB-Hierarchie dar
- In der Titelleiste lesen Sie den Namen des Projekts.
Die Dialogbox selbst ist in fünf gleichartige Gruppen aufgeteilt:
- In der oberen Reihe sind die ersten drei Ebenen zu sehen – also Titel/LOS, ISP (Informationsschwerpunkt) und Gewerk.
- Die untere Reihe zeigt die vierte und letzte GAEB-Ebene, die Anlage, daneben die zur gewählten Anlage gehörenden Zeichnungen und Blätter.
- Das rechte untere Fenster zeigt das jeweils gewählte Blatt einer Anlage als Screenshot. Mit einem Doppelklick auf diesen Rahmen wird ein Fenster mit der Voransicht geöffnet, dessen Zoomfaktor Sie durch Ziehen am Fensterrahmen ändern können.
Um also ein bestimmtes Blatt zu bearbeiten,
- klicken Sie die betreffenden Ebenen der Reihe nach an.
- Dann führen Sie einen Doppelklick auf den Blatt-Namen aus oder klicken auf die Schaltfläche Öffnen. Die Zeichnung erscheint im Editor. Speichern können Sie sie allerdings nur dann, wenn sie nicht zu einem ausgelagerten Teilprojekt gehört, also gesperrt Sehen Sie dazu auch Abschnitt Teilprojekt auslagern.
Dabei können Sie immer nur jeweils ein Blatt bearbeiten. Um ein anderes zu öffnen, klicken Sie wiederum auf die Schaltfläche Zeichnungsverwaltung oder wählen im Menü Datei, Zeichnungsverwaltung.
☞ Da hierdurch die aktuelle Zeichnung geschlossen wird, bejahen Sie gegebenenfalls die Anfrage, ob sie gespeichert werden soll. Andernfalls verlieren Sie diese Änderungen.
Näheres zur Zeichnungsverwaltung erfahren Sie im Kapitel Die Zeichnungsverwaltung.
Nach dieser kurzen Vorschau sehen wir uns die Projektverwaltung näher an.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.