Der Werkzeugkasten TRIC_Zeichnen
Polylinie auf aktuellem Layer Breite=0
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine Polylinie der Breite 0 auf den aktuellen Layer.
Polylinie auf aktuellem Layer Breite=0.25 (Rohr)
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine Polylinie der Breite 0.25mm auf den aktuellen Layer. Dies ist die Standardbreite für Rohre.
Polylinie auf aktuellem Layer Breite=0.50 (Kanal)
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine Polylinie der Breite 0.5mm auf den aktuellen Layer. Dies ist die Standardbreite für Kanäle.
Revisionswolke
Hiermit erstellen Sie rasch eine Revisionswolke – einen Polylinienzug aus nichttangentialen Bogen – auf dem aktuellen Layer. Über die Kommandozeile erhalten Sie folgende Optionen:
Befehl: _revcloud
Geben Sie den Anfangspunkt ein oder [Bogenlänge/Objekt/Stil] <Objekt>:
Über die Großbuchstaben stellen Sie z. B. mit B die Bogenlänge ein, mit S den Stil. Statt die Wolke freihand zu zeichnen, können Sie mit O ein Primitiv-Objekt wählen, das dann in eine Revisonswolke umgewandelt wird (Abb. 12.1).
Bild 12.1 – Eine Revisionswolke in Form einer Ellipse, Stil Kalligraphisch
Führen Sie das Fadenkreuz entlang dem Pfad der Wolke...
Umgekehrte Richtung [Ja/Nein] <Nein>:
Bei umgekehrter Richtung (J) weisen die Bogen ins Innere der Kontur.
Zuluftkanal
Mit der Funktion Zuluftkanal zeichnen Sie eine Polylinie der Breite 0.5mm auf den Layer für den Zuluftkanal, KAN_01.
Abluftkanal "Automatik" (gestrichelt 5mm)
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine Polylinie der Breite 0.5mm auf den Automatik-Layer für den Abluftkanal, ABLFTKANAL (gestrichelt mit 5mm Abstand).
Abluftkanal "Manuell" (gestrichelt 5mm)
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine Polylinie der Breite 0.5mm auf den manuellen Layer für den Abluftkanal, ALK_02 (gestrichelt mit 5mm Abstand).
Rohr / Vorlauf (0.25mm)
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine Polylinie der Breite 0.25mm auf den Layer für den Vorlauf, ROR_01. Die Linie ist durchgezogen (Heizung).
Rohr / Rücklauf (0.25mm) gestrichelt 5mm
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine Polylinie der Breite 0.25mm auf den Layer für den Rücklauf, ROR_02. Ihre Formatierung ist Gestrichelt mit 5mm Abstand (Heizung).
Datenpunktlinie "Automatik" (gestrichelt)
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine gestrichelte Linie auf den Automatik-Layer für Datenpunktlinien, DPKTLINIE. Ihre Farbe ist Zyan.
Datenpunktlinie "Manuell" (gestrichelt)
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine gestrichelte Linie auf den manuellen Layer für Datenpunktlinien, DPL_02. Ihre Farbe ist Dunkelrot.
Linie Regelung
Mit dieser Funktion zeichnen Sie eine Polyline auf den Layer für Regelungslinien, REG_02.
DIN Farbe für Abluftkanal Automatik
Diese Funktion färbt den gesamten Abluftkanal nach DIN-Vorgabe ein. Sie befindet sich allerdings noch in Entwicklung.
DIN Farbe für Zuluftkanal
Diese Funktion färbt den gesamten Zuluftkanal nach DIN-Vorgabe ein. Sie befindet sich noch in Entwicklung.
Löschen: Manuell 1 Gerät
Soll in der Zeichnung ein Gerät gelöscht werden, können Sie mit dieser Funktion arbeiten. Der Vorteil gegenüber dem BricsCAD–Löschbefehl besteht darin, dass bei der Auswahl eines Hauptgerätes – z. B. einem Erhitzer – alle zugehörigen Subsysteme – etwa Ventile, Pumpen und Fühler – automatisch erkannt und ebenfalls gelöscht werden. Sehen Sie dazu auch Abschnitt Löschen von Untergeräten.
Löschen mit automatischen Aufrücken
Müssen Sie z. B. einen Kühler mit dem dazugehörigen Ventil aus der Zeichnung löschen, so können Sie diesen Befehl aufrufen und den Kühler anwählen. TRIC löscht automatisch zugehörige Subsysteme und schließt außerdem die entstandene Lücke durch Aufrücken der Zeichnungselemente. Sehen Sie dazu auch Abschnitt Löschen von Hauptgeräten.
TRIC Schieben
Bei einem mit der Blockverwaltung oder mit der Automatik erstellten Automationsschema können Geräte verschoben werden, wobei alle nachfolgenden Geräte automatisch aufgerückt und angepasst werden. Sehen Sie dazu auch Abschnitt Verschieben eines Geräts.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.