Benutzerschlüssel (Untermenü)
Die Funktionen für die Erzeugung und Bearbeitung von Benutzerschlüsseln befinden sich im Menü TRIC, Benutzerschlüssel (Abb. 4.8).
Bild 4.8 – Das Untermenü TRIC, Benutzerschlüssel
Diese Funktionen sind detailliert in Abschnitt Die Bearbeitungsfunktionen.
Benutzerschlüssel für 1 Gerät erzeugen
Diese Funktion erzeugt einen Benutzerschlüssel für ein einzelnes Gerät.
Benutzerschlüssel automatisch für alle Geräte erzeugen
Diese Funktion fügt Benutzerschlüssel für sämtliche Geräte des Automationsschemas ein. Diese werden nebeneinander angeordnet. Besitzt ein Gerät mehr als eine Funktion, so wird das Gerätekennzeichen am ersten Benutzerschlüssel des Gerätes eingefügt, alle weiteren Schlüssel werden rechts angehängt.
Benutzerschlüssellinie zeichnen
Mit dieser Funktion zeichnen Sie Verbindungslinien zwischen Benutzerschlüsseln und Geräten auf den Layer des Benutzerschlüssels. Diese Polylinie darf mehrteilig sein. Beim Zeichnen sind automatisch Ortho- und Fangmodus eingeschaltet.
Benutzerschlüssel editieren
Diese Funktion ruft das Dialogfeld Benutzerschlüssel bearbeiten auf.
Benutzerschlüssel aktualisieren
Diese Funktion aktualisiert alle bestehenden Benutzerschlüssel. Sie wenden sie an,
- wenn Sie in der Projektverwaltung die Einstellungen für Benutzerschlüssel geändert haben, etwa mit neuen Feldern oder einer neue Reihenfolge,
- wenn die Zeichnungen neu nummeriert wurden, wodurch sich auch die Aggregatnummern und die Funktionscode-Nummerierung ändern, und
- um zusätzliche Angaben wie das Gerätekennzeichen oder den Funktionscode-Text einzublenden.
Update feste Schlüssel
Diese Funktion stattet alle Schlüssel mit der Eigenschaft Fester Benutzerschlüssel aus oder löscht diese Eigenschaft jeweils. Unterschieden wird lediglich nach Geräteschlüssel (Anlagenschlüssel) und Benutzerschlüssel.
Benutzerschlüssel global editieren
Diese Funktion erlaubt sowohl die individuelle als auch die kollektive Bearbeitung aller Benutzerschlüssel in der aktuellen Zeichnung. Es werden nur diejenigen Geräte aufgelistet, die sich im aktuellen Automationsschema befinden. Sehen Sie dazu auch Abschnitt Benutzerschlüssel global editieren.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.