TRIC Lizenzierung
Beim ersten Start von TRIC werden Sie aufgefordert den Lizenzschlüssel für TRIC einzugeben. Der Dialog zum Aufruf der Lizenzierung kann jederzeit über den Menüpunkt <Hilfe> >> <TRIC REPRISE Lizenz aktivieren> aufgerufen werden.
TRIC REPRISE Lizenz aktiveren |
Lizenzaktivierung mit Internetverbindung
Bei bestehender Internetverbindung kann der Lizenzschlüssel (auf dem Lieferschein zu finden) in das Feld <Aktivierungscode> eingetragen und der Dialog anschließend mit <OK> bestätigt werden.
Aktivierungscode eintragen <OK>
Es wird einmalig eine Verbindung zum TRIC-Lizenzserver der Firma Mervisoft GmbH aufgebaut um die Aktivierung der Lizenz abzuschließen.
Lizenzaktivierung ohne Internetverbindung Genereller Ablauf
Wenn keine Internetverbindung am TRIC-Arbeitsplatz vorhanden ist, kann die Lizenz manuell aktiviert werden. Dazu wird ein internetfähiges Gerät benötigt.
Zur manuellen Aktivierung wird das im TRIC-Lizenzmanager-Paket enthaltene Aktivierungstool benötigt. Der grundsätzliche Ablauf ist dabei wie folgt:
- Auf dem Rechner, auf dem Lizenz aktiviert werden soll, wird eine sog. Host-ID ermittelt und angezeigt und kann in eine Datei abgespeichert oder in die Zwischenablage kopiert werden. In diesem Schritt wird noch kein Lizenzaktivierungsschlüssel benötigt.
- Diese Host-ID wird auf einen Rechner transportiert, der Zugang zum Internet hat. Das kann z.B. geschehen, indem die Host-ID-Datei per USB-Stick transportiert wird, oder indem die Host-ID-Datei oder die Host-ID aus der Zwischenablage in einer internen Mail an den anderen Rechner geschickt wird.
- Auf dem internetfähigen Rechner wird das Lizenzaktivierungstool gestartet, die Host-ID wird eingegeben bzw. die Host-ID-Datei geladen, der Lizenzaktivierungsschlüssel wird eingegeben (außer bei der automatischen 30-Tage-Demo-Lizenz), und das Tool aktiviert die Lizenz und erzeugt eine Lizenzdatei.
- Diese Lizenzdatei wird zurück auf den Rechner, auf dem im ersten Schritt die Host-ID ermittelt wurde, übertragen (z.B. wieder per USB-Stick oder interner Mail). Sobald jetzt TRIC bzw. der RLM-Server einmal neu gestartet wird, steht die neue Lizenz zur Verfügung.
Host-ID auf TRIC-Rechner ermitteln
Starten Sie TRIC und öffnen Sie den Reprise-Lizenz-Aktivierungsdialog (geschieht beim ersten Start nach der Installation automatisch, wenn keine Lizenz gefunden wird; alternativ kann man den Befehl ACTIVATERLMLICENSE in die BricsCAD-Befehlszeile eingeben oder den Punkt "TRIC REPRISE Lizenz aktivieren" im Hilfe-Menü auswählen).
Manuelle Aktivierung starten <OK>
Im Aktivierungsdialog muss im oberen Rahmen "Arbeitsplatzlizenz" die Checkbox "Keine Internetverbindung? Führen Sie eine manuelle Aktivierung durch." markiert werden. Zusätzlich muss die richtige Lizenz ausgewählt werden:
- Wenn Sie einen Lizenzaktivierungsschlüssel haben, markieren Sie bitte die obere Option "Lizenz aktivieren" (auch dann, wenn es sich um einen Demolizenzschlüssel handelt).
- Haben Sie keinen Lizenzschlüssel, wählen Sie bitte die untere Option "Automatische 30-Tage-Demo-Lizenz aktivieren".
Klicken Sie jetzt [Ok]. Es erscheint ein weiterer Dialog, in dem die Host-ID angezeigt wird.
|
Host-ID speichern <OK>
Sie können die Host-ID markieren und in die Zwischenablage kopieren oder über den [Speichern]-Button in eine Datei abspeichern. |
Host-ID auf internetfähigen Rechner übertragen
Anschließend müssen Sie die Host-ID auf einen internetfähigen Rechner übertragen (z.B. per USB-Stick oder per firmeninternem Mailprogramm).
Lizenzaktivierung auf internetfähigem Rechner durchführen
Auf dem internetfähigen Rechner starten Sie das TRIC-RLM-Lizenz-Aktivierungsprogramm. Dieses ist im TRIC RLM Netzwerkmanager-Paket enthalten und befindet sich im Pfad REPRISE-TRIC-Lizenzmanager\Activation-Tool\TRIC RLM Activation.exe auf der Installations-USB-Karte (über https://www.mervisoft-gmbh.de/bricscad-download-2/tric/category/tric-V8-usb-karte.html herunterladbar) sowie in demselben Pfad im separat herunterladbaren "TRIC Reprise Lizenzmanager"-Paket (unter https://www.mervisoft-gmbh.de/bricscad-download-2/tric/category/tric-reprise-lizenzmanger.htmlherunterladbar).
Nach der Sprachauswahl markieren Sie im ersten Dialog die zweite Option "Manuelle (De-)Aktivierung" und klicken [Ok].
Manuelle (De-) Aktivierung wählen <OK>
Im nächsten Dialog wählen Sie die oberste Option "Manuelle (De-) Aktivierung TRIC Arbeitsplatzlizenz" und klicken [Aktivieren].
Manuelle (De-) Aktivierung wählen TRIC Arbeitsplatzlizenz <OK>
Im folgenden Dialog fügen Sie die auf dem TRIC-Rechner ermittelte Host-ID ein (indem Sie sie aus der Zwischenablage in das Feld hineinkopieren oder indem Sie die Host-ID-Datei laden), geben Ihren Lizenzaktivierungsschlüssel ein und geben an, wo das Programm die erzeugte Lizenzdatei speichern soll. Anschließend bestätigen Sie mit [Ok].
Speichern der Lizenzdatei <OK>
Lizenzdatei auf Arbeitsplatzrechner übertragen
Sie finden die Lizenzdatei jetzt an dem von Ihnen angegebenen Ort und müssen diese von dort auf den TRIC-Rechner transportieren (z.B. per USB-Stick oder per interner Mail). Auf dem TRIC-Rechner kopieren Sie die Lizenzdatei in das Verzeichnis „c:\ProgramData\MERViSOFT\“. Sobald Sie TRIC neu starten, steht die neue Lizenz zur Verfügung.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.