Installation – Einleitung
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Nach dem Einstecken der USB-Karte wird die Installationsauswahl gestartet. Sollte der USB-Karte nicht automatisch starten, so wird das Programm über [START] > [Ausführen] > [Durchsuchen] > gestartet. |
Auswahl der gewünschten Installationsart |
Zunächst wird in den oberen Reitern die gewünschte Installation ausgewählt. Hierin wird dann die Reihenfolge der durchzuführenden Installationen aufgeführt.
ACCESS oder MS SQL Server als Vollversion ist nicht nötig.
Die Microsoft ACCESS Engine ist bereits im Lieferumfang ab XP SP2 enthalten. Für eine SQL Server Installation wird Auf der USB-Karte die kostenlose Microsoft MS SQL 2016 Express Datenbank mitgeliefert.
Systemvoraussetzungen
Lokale Installation: Windows 10 64 Bit
Prozessor: i5 oder höher, bzw. äquivalenter AMD Chip
Speicher: mind. 8 GB RAM, besser 16 GB
Festplattenbedarf: mind. 6 GB Speicher (Programm und Archive benötigen ca.5 GB)
Grafikkarte: Standard für Windows 8 / 10 Umgebung (min. 256 Farben) Maus
Datenbank: Bei einer rein lokalen Anwendung wird die Installation der ACCESS Datenbank empfohlen (geringster Ressourcenverbrauch).
Lizenzierungsverwaltung: TRIC Dongle oder REPRISE Lizenz
Netzwerkinstallation
Microsoft Windows SERVER und TERMINALSERVER
Betriebssysteme: Windows Server 2012, 2016, 2019
Windows Small Business Server 2011 wird NICHT unterstützt.
Speicher: mindestens 16 GB RAM, besser 32 GB
Datenbank:
SQL Datenbanken: Microsoft SQL Server Versionen 2016 bis 2019.
Microsoft SQL Server Vollversion (ermöglicht je nach verfügbarem Speicher 10 und mehr Sessions gleichzeitig), hier sollten ca. 2GB Speicher pro User Speicher für den SQL Server zugeordnet werden.
Bei virtuellen Maschinen (HyperV oder VMWare) darf der Speicher nicht dynamisch verwaltet werden, sondern muss fest zugeordnet sein. Microsoft SQL Server Express (ermöglicht 2 Sessions gleichzeitig und verwaltet max.1 GB RAM, daher nicht zu empfehlen).
Speicherbedarf:
Pro angemeldeten User bei dem Terminalserver-Betrieb: Die erste Session benötigt ca. 280 MB RAM, jede weitere Session ca. 100 MB.
Platz auf der Server Festplatte: ca. 2 GB, zzgl. Projekte (ca. 1 MB/Anlagenbild).
Benötigter Platz auf dem Client bei Client/Server-Anwendung: ca. 500 KB
Hinweis: Nur bei einer Terminalserver Installation kann statt eines SQL Servers, eine ACCESS Datenbank eingesetzt werden.
Eine ACCESS Datenbank sollte auf gar keinen Fall für eine Client/Server Installation verwendet werden.
Es ist keine ACCESS-Programm-Installation notwendig Jedoch muss die 64 Bit Server Engine installiert werden, da sonst keine Archivierung der Projekte möglich ist.
Hinweis: Auf Terminalservern müssen BricsCAD® Netzwerklizenzen installiert werden. Einzelplatzlizenzen lassen sich nicht auf Terminalservern installieren.
Vorbereitung zur Nutzung des Acrobat Readers
Der aktuelle Acrobat Reader hat in den zuständigen Registry Einträgen einen Versionsfehler eingetragen, der dazu führt, dass bei Aufrufen von PDF Dateien (TRIC Hilfe, Artikel-Beschreibungen etc., eine Fehlermeldung generiert wird: DDE Ausführungsfehler. Dieser Fehler führt dazu, dass zwar die AcrobatReader Oberfläche angezeigt wird, die PDF Datei jedoch nicht direkt geöffnet wird.
Wenn man die Versionsnummer in der Registry korrigiert, werden wieder all PDF Dateien direkt angezeigt.
Es handelt sich um die folgenden zwei Einträge:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\acrobat2018\shell\open\ddeexec\application
sowie
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\acrobat\shell\open\ddeexec\application
Und dort müssen die Werte auf AcroViewR20 gesetzt werden. Acrobat setzt bei der Installation den Wert AcroViewR19
Registry Einträge für Acrobat Reader
Wir haben auf der Upgrade USB Karte im Verzeichnis ...\AcrobatReader zwei Dateien abgelegt, die am besten auf den Desktop der jeweiligen Workstation bzw. des Terminal Servers kopiert werden und vom Administrator mit Doppelklick ausgeführt werden können.
Hinweis: Die Dateien können nicht aus einem Netzwerkordner heraus installiert werden. Man muss sie für das Ausführen lokal kopieren!
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